Leistungen der Zahnarztpraxis Dörnberg

Prophylaxe
Die Prophylaxe stellt das A und O für die Gesunderhaltung Ihrer Zähne dar. Fürsorglich und genau, wie man es im eigenen Mund nicht kann, reinigt eine speziell ausgebildete Fachkraft Ihre Zähne.
Kompositrestauration
Sollte einmal ein Defekt in einem Zahn entstanden sein, ist es wichtig, den Zerfall des Zahnes zu stoppen und verloren gegangenes Gewebe bioverträglich zu ersetzen. Hierbei ist es wichtig, hochwertige Materialien zu verwenden. Der Stand der Wissenschaft und Technik ist meist Komposit (Kunststoff).
Wurzelkanalbehandlung
Nach Unfällen oder weitgehendem Verfall eines Zahnes kann eine Wurzelbehandlung erforderlich werden, um einen Zahn erhalten zu können. Diese ist eine aufwändige Behandlung, die viel Geduld erfordert, dafür können viele Zähne so erhalten werden.
Parodontitis
Parodontitis ist eine Volkskrankheit, der mehr und mehr Beachtung geschenkt wird. Sie steht mit vielen anderen Krankheiten in Zusammenhang und macht einen Diabetes z.B. kaum kontrollierbar und erhöht das Risiko für Frühgeburten. Die Behandlung einer Parodontitis macht umgekehrt viele andere Krankheiten beherrschbarer.
Festsitzender Zahnersatz
Wenn einzelne Zähne verloren gehen oder großflächig zerstört sind, ist festsitzender Zahnersatz über Teilkronen, Kronen oder Brücken die Option der Wahl. Dieser Zahnersatz kann so gefertigt werden, dass er sich kaum von natürlichen Zähnen unterscheidet.
Herausnehmbarer Zahnersatz
Als schnelle Übergangslösung oder bei mehreren verloren gegangen Zähnen bietet sich häufig ein herausnehmbarer Zahnersatz oder auch Prothese genannt, an. In vielen Fällen lässt sich so der Kaukomfort wieder herstellen und meist auch eine ästhetische Lösung erzielen.
Implantologie
Eine hochwertige Möglichkeit Zähne zu ersetzen sind Implantate. Es handelt sich um Schrauben (meist aus Titan, weil es sehr gut verträglich ist), die Zahnwurzeln ersetzen, wenn diese gut eingeheilt sind, können sie mit Kronen oder Brücken versehen werden oder auch zur Verankerung von Prothesen genutzt werden.
Bleaching
Eine Behandlung zur Aufhellung von Zähnen stellt das Bleaching dar. Mit Hilfe einer Schiene wird ein Bleichmittel auf die Zähne aufgetragen. Schonend hellt es die Zähne auf und ist dabei wesentlich weniger aggresiv und trotzdem effektiver als eine Bleaching Zahnpaste. In vielen Fällen ist diese Behandlung möglich.
Kinderbehandlung
Die jüngsten Patienten benötigen besondere Aufmerksamkeit. Auch Milchzähne müssen solange wie nötig erhalten werden, haben sie doch wichtige Aufgaben, solange die bleibenden Zähne noch nicht durchtreten. Kinder stellen dabei oft besondere Anforderungen, denen Eltern und Praxisteam gewachsen sein müssen. Wir stellen uns diesen Herausforderungen.